Montag, 31. Januar 2011

30. Januar - Nudelsuppe mit Pilzen (Lapscha)

Nach so viel und gutem Essen am Vortag gab es heute wieder Suppe.
Zum ersten Mal habe ich etwas russisches gekocht. Die Suppe nennt sich "Lapscha" und ist eine Nudelsuppe mit Pilzen.


Dazu wurden Zwiebeln, Karotten und Pilze in Butter gut angebraten, dann Wasser drauf und mit Petersilienwurzel und Kartoffelvierteln etwas mehr als eine halbe Stunde gekocht. 15 min vor Schluss kamen dann noch Lorbeerblatt, Pfefferkörner (ganze) und die selbstgemachten Nudeln (Mehl mit Ei, Salz und Wasser verkneten, 10min ruhen lassen. Den Teig ausrollen, mit Mehl bestäuben, zu einer Rolle aufrollen und in Scheiben schneiden).

Das Rezept ist aus dem GU Kochbuch "Russisch kochen"

Guten Hunger!
Bille

Sonntag, 30. Januar 2011

29. Januar - Garnelencocktail, vegetarische Lasagne und Bananeneis-Creme

Nach einem Shoppingtag in der Stadt mit Flo und Dana nehmen wir uns heute viel Zeit zum Kochen. Während Michael und Dana am Computer arbeiten, kochen Flo und ich zusammen.

Wir entscheiden uns für mehrere Gänge, da wir es uns ja gut gehen lassen wollen. Nach Rezept kochen wir nicht, wir haben selbst ein bisschen improvisiert. Geschadet hats nicht.

Zur Vorspeise gibt es einen Garnelencocktail

Eine Salatschüssel wurde mit einem Blatt Eisbergsalat ausgelegt. Darauf kamen gekochte Garnelen (8-10 Stück pro Person), die mit Cocktailsauce gemischt waren. Die rohen Garnelen hat Flo mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer mariniert und dann in kochendem Wasser einige Minuten gekocht. Die Cocktailsauce bestand aus Mayonaise und Ketchup (Verhältnis ca. 3:2, kann nach Geschmack variiert werden), gewürzt mit Salz und Pfeffer, einem Schuss Tabasco und einem Schuss Bourbon-Whisky.

Zur Hauptspeise haben wir eine Gemüselasagne gemacht.


Dazu in einer großen, gefetteten Auflaufform Lasagneblätter, Bechamelsauce, Gemüsesauce und Parmesan schichten. Mit Nudeln anfangen, dann im Wechsel Gemüse, Bechamel und Parmesan drauf schichten und mit Nudeln, Bechamel und Parmesan enden, oben drauf noch ein paar Butterflöckchen.
Im Ofen bei 200°C 30 min überbacken.

Für die Bechamelsauce ca. 50-60 g Butter in einem Topf zerlassen, ca. 5-6 EL Mehl dazugeben, alles einige Minuten erhitzen (nicht zu heiß, damit die Schwitze nicht anbrennt). Dann nach und nach unter Rühren ca. 1 Liter Milch dazugeben und erhitzen. Gut mit Salz und Muskatnuss würzen.

Für die Gemüsesauce 2 Tomaten, 1 mittelgroße Zucchino, 1/2 Aubergine, 1 Paprika, eine Zwiebel und 1 Karotte würfeln. Olivenöl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebel-, Paprika- und Karottenstücke anbraten. Nach etwa 2-3 Minuten die Zucchinistücke dazugeben und weiterbraten. Nach weiteren 2 Minuten die Auberginen- und Tomatenstücke dazugeben, kurz erhitzen und mit Wein ablöschen. Etwas Brühe zugießen und mit Thymian würzen. Etwa 10 Minuten köcheln lassen, dann mit Salz, Pfeffer und 2-3 EL Tomatenmark abschmecken.

Nach einer kurzen Pause zum Verdauen kam dann noch eine Bananeneiscreme.

Dazu wurden gefrorene Bananen mit Milch und etwas Zucker kleingemixt (wir hatten mal übrigen Bananen eingefroren) und unter etwas geschlagene Sahne gehoben. Mit Schokoladenstreuseln servieren. Fertig!

Das wars dann auch, es hat lecker geschmeckt!

Guten Hunger!
Bille

28. Januar - Couscous-Salat mit Fladenbrot

Da wir heute noch Besuch erwarten, ist es kein Problem, dass das Essen etwas später fertig wird. Es gibt noch einmal Salat, aber ganz anders als am Vortag.
Wir machen einen Arabischen Couscous-Salat mit Fladenbrot.


Der Couscous-Salat selbst besteht aus gegartem Couscous (angegeben waren 125g, das war viel zu wenig. Für 4 Personen mindestens 200-250g), Tomaten und Gurke in Würfeln, Koriandergrün und Petersilie (klein gehackt). Angemacht wird der Salat mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Olivenöl.

Das Fladenbrot ist einfach ein Hefeteigfladen. Auf 500g Mehl kommen 30g Hefe, etwas Salz, ein TL Zucker und 150 ml lauwarmes Wasser. Wenn der Teig gut gegangen ist, wird ein Fladen draus geformt, der Fladen mit warmem Wasser bestrichen und wir haben noch etwas Sesam drauf gestreut. Bei 200°C ca. 25min backen.

Guten Hunger!
Bille

27. Januar 2011 - Avocadosalat mit Chili-Garnelen

Keine Sorge, wenn auch mit etwas Verspätung eingetrage, so wurde doch alles rechtzeitig gekocht.

Am Donnerstag gab es einen  Avocadosalat mit Chili-Garnelen:


Es ist etwas aufwendiger gewesen als zunächst gedacht, hat aber sehr gut und frisch geschmeckt. Ein bisschen wie Sommer ;-)

Man muss fast alle Zutaten würfeln und in dem ausgepressten Zitronensaft wenden. Danach werden die Chilis und der Knoblauch mit den Garnelen angebraten. Alles schön auf den Chicoreéblättern anrichten und verspeisen. Für das Nachkochen findet sich hier das genaue Rezept. Wir hatten aus dem Kochbuch: Fisch und Meeresfrüchte von GU.

Donnerstag, 27. Januar 2011

26. Januar - Limetten-Seelachs

Heute haben wir mal wieder Besucht, meine Mutter und mein Bruder kommen zum Abendessen. Das Gericht, das ich für heute rausgesucht habe, lässt sich gut verdoppeln und - da es lange im Ofen bleibt - ganz gut vorbereiten.

Es gibt Limetten-Seelachs.


Dazu wird der Fisch in einer Marinade aus Limetten, Kreuzkümmel und Knoblauch mariniert, die Kartoffeln werden in Scheiben im Ofen gebacken. Zum Schluss kommt der Fisch einfach oben drauf und wird so lange mitgegart, bis er durch ist. Das Grünzeug oben drauf ist Koriandergrün.

Wenn man so einen hungrigen Bruder hat, ist die Portion etwas knapp, also am besten einfach mehr Kartoffeln machen. Diese werden schneller durch, wenn man sie vorher etwas vorgart (im Dampf oder einfach in der Mikrowelle), sonst dauert das Gericht ewig. Bei rund 5mm dicken Kartoffelscheiben reichen die angegebenen 40-45min gesamte Garzeit auf jeden Fall nicht aus.
Ach ja: Die Kartoffeln werden vorher in einer Eigelb-Öl-Mischung gewendet. Die angegebene Menge hat bei mir nicht gereicht, ich habe die 1,5fache Menge davon genommen.

Das Originalrezept ist aus dem Kochbuch "1 Kartoffel - 50 Rezepte" und findet sich im Internet hier.
Im Original wird das Gericht mit Seehecht oder Kabeljau zubereitet. Beide Fische konnte ich dort, wo ich einkaufe, allerdings nicht aus "unbedenklichen" Fanggebieten oder mit MSC-Siegel finden, weshalb ich mich dazu entschieden habe, Seelachs zu verwenden. Mehr zum Thema Überfischung, Fanggebiete, MSC-Siegel und Fischeinkaufsführer findet sich auf der Internetseite des WWF. Ein Thema, das mir persönlich einfach wichtig ist.

Guten Hunger!
Bille

Dienstag, 25. Januar 2011

25. Januar - Spaghetti alla mollica

Da der Plan vorsah, dass wir heute etwas später heimkommen, hab ich etwas schnelles eingeplant. Und gerade wenn man Sport gemacht hat, ist Pasta immer prima.
Deshalb gab es heute Spaghetti alla mollica.


Für dieses Gericht werden die gekochten Spaghetti mit Tomaten und Sardellenfilets (2 Tomaten in Würfel und 6 Filets in Stücken, kurz angebraten) vermischt und mit gebratenen Brotbröseln (1,5 alte Semmeln mit einer Knoblauchzehe und einer Handvoll Petersilie kleinmachen und in Olivenöl anbraten) bestreut.

Übrigens: Früher haben sich diejenigen mit Brotbröseln beholfen, die sich schlicht nicht leisten konnten, Parmesan auf ihre Pasta zu streuen. Schmeckt aber auch ganz hervorragen, nur halt nicht nach Käse

Das Originalrezept ist aus dem Kochbuch "Süditalien - Küche und Kultur" (GU). Das hab ich mir nach einer Reise durch Süditalien gekauft und in Gedanken bin ich immer wieder dort, wenn ich durch das Kochbuch blättere!

Guten Hunger!
Bille

24. Januar - Apfel-Linsen-Pfanne

Als ich einen Schluck aus meinem Rotweinglas getrunken habe, musste ich feststellen, dass das irgendwie so richtig gut zusammen passt. Das fruchtig-deftige Gericht mit der Wurst drin, dazu ein guter Wein, das schmeckt nach Herbst.

Bei uns gabs nämlich eine Apfel-Linsen-Pfanne:


Die roten Linsen wurden mit Brühe und etwas Suppengrün gekocht, die Frühlingszwiebeln mit der Wurst (Cabanossi o.ä.) und etwas Knoblauch angebraten. Zum Schluss noch die Apfelschnitze kurz anbraten, mit Wein ablöschen, die Linsen dazu (gut abgetropft natürlich) und mit Salz und Pfeffer würzen.

Das Originalrezept ist aus dem GU-Kochbuch "Die echte Jeden-Tag-Küche" und findet sich auch in diesem Forum. (das zweite Rezept von User Pepsi77)

Eigentlich hatte ich 3 Portionen gekocht, um am anderen Tag wieder was für das Mittagessen mit in die Arbeit nehmen zu können.... War wohl nix, am Ende des Abends war alles weg.

Danach gabs sogar noch Nachtisch. Wir haben einen Laden namens "Call-a-Krapfen" entdeckt und uns für den Nachtisch noch ein paar der leckeren Süßigkeiten gegönnt. In den Sorten: Froschkönig, Liebeskrapfen und Marzipan-Orange. Mmmmmmh ;) So kann die närrische Zeit ruhig länger dauern!

Montag, 24. Januar 2011

24. Januar - Ananaskuppel zum Frühstück

Mjam, heute hat mir Michael einen Kuchen zum Frühstück gemacht.
Nein, keinen trockenen Rührkuchen, sondern eine wahre Kalorienbombe! Nämlich eine Ananaskuppel.


Unter einer Haube aus Ananasringen und Mandarinenstückchen versteckt sich eine Füllung aus Quark, Sahne und viel Gelatine, angereichert mit einigen Mandarinenschnitzen.
Das Ganze thront auf einem Bisquitboden.

Das Rezept stammt aus dem Fundus von Michaels Mama :)

Sehr lecker, aber viel auf einmal kann man davon nicht essen ;)

Guten Hunger!
Bille

23. Januar - Shrimps-Pilz-Pfanne mit Glasnudeln und Tofu

Nach einem langen Tag Skifahren hab ich abends ordentlich Hunger. Da Michael noch arbeiten muss, werde ich kochen.

Es gibt eine Shrips-Pilz-Pfanne mit Glasnudeln und Tofu.

Das Wokgericht besteht aus Garnelen, Tofuwürfeln, Champignons und Morcheln (ich hab Mu-Err-Pilze genommen, da ich keine Morcheln bekommen konnte), Zuckerschoten, Minimaiskolben und Glasnudeln. Gewürzt mit Ingwer, Sojasauce, Austernsauce und Cayennepfeffer.


Ehrlich gesagt: Es ist das erste Mal, dass ich Tofu zubereite. Hmmm...also, hundertprozentig überzeugt bin ich davon noch nicht. Roh ist es in meinen Augen ungenießbar (Schmeckt nach Sand: Nach trockenem nichts), gebraten nur wenig besser. Geschmack bekommen sie erst durch Gewürze und Sauce. Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, die restlichen 300 g Tofu zu verbrauchen.

Gut gewürzt schmeckt das Gericht dann aber doch überraschend lecker!

Das Originalrezept ist aus dem Kochbuch "Wok".

Guten Hunger!
Bille

22. Januar - Kartoffel-Gulasch

Da wir immer nach Möglichkeit für die ganze Woche einkaufen, gibt es (frisches Fleisch) möglichst an den Tagen, an denen man einkaufen geht. Deshalb war ich heute, am Samstag nochmal schnell einkaufen, denn es gab ein ungarisches Kartoffel-Gulasch.



Ein dicker, leckerer Eintopf aus Schweinefleisch, Kartoffelstücken, Paprika. Da dran schmecken sogar mir die Paprika ;)
Das Originalrezept ist aus dem Kochbuch "1 Kartoffel - 50Rezepte" und findet sich auch hier.

Guten Hunger!
Bille

Samstag, 22. Januar 2011

21. Januar 2011 - Hackfleisch Wirsing Auflauf

So langsam wird es doch wieder etwas ruhiger und uns bleibt etwas mehr Zeit fürs Kochen.

Ein Hackfleisch Wirsing Auflauf ist es geworden:





Es schmeckt tasächlich besser als es klingt. Ganz langsam verliert der Wirsing seinen Schrecken ;-).
Zwischen zwei Schichten aus gedämpften Wirsingscheiben kommt eine einfache Hackfleischfüllung: Gehackte Zwiebeln und Hackfleisch anbraten, danach gewürfelte Tomaten und Roquefort dazu. Über die Wirsingschichten kommt jeweils noch eine Soße aus Sahne und Eiern.
Entnommen ist das Rezept aus dem Buch "Aufläufe, Gratins & Soufflés" von GU.

20. Januar 2011 - Heute einmal König sein

Damit diese Woche so chaotisch bleibt wie bisher, waren wir heute unterwegs und haben daher nicht selber gekocht. Zwischen Gleis und Tür gab es darum Fast Food.
Für das restliche Jahr bleiben nun der Double Steakhouse Burger und der Long Chicken Burger gesperrt.

Donnerstag, 20. Januar 2011

19. Januar 2010 - Penne mit gekaperter Thunfisch-Tomatensoße

Nach einem eindrucksvollen Photographievortrag von Robert Bösch ist es mal wieder recht spät geworden. Darum sah der Plan mal ein schnelles Pastagericht vor.

Es gab Penne mit einer Kapern-Thunfisch-Tomaten-Soße.







Die Tomaten blanchieren und würfeln. Das Ganze erhitzen, Thunfisch und ein paar Kapern dazu. Noch würzen, dann zwischen die Nudeln und etwas Parmesan geben und aufessen.

Mit ein Grund, warum es so schnell ging war, dass wir im letzten Jahr mal ein paar Tomaten über hatten. Die Grundsoße, also die Tomaten, wartete schon in ein paar Einmachgläser auf den Verzehr.

(Bild und Formatierung kommt noch, da grad nur ein Mobiltelefon zur Verfügung steht)



Mittwoch, 19. Januar 2011

18. Januar 2011 - Thunfischsalat mit Ziegenkäsehappen

Nachdem heute Sport und ein langer Tag auf dem Programm stand, sollte es ein schnelles Gericht geben, welches möglichst auch noch ein paar Vorräte verbraucht bevor sie schlecht werden.
Ergebnis der Planung war daher ein Thunfischsalat mit Ziegenkäsehappen:


Der Salat bestand aus einem halben Kopf Eisbergsalat, ein paar Tomaten und Thunfisch aus der Dose. Auch die Ziegenkäsehappen waren schnell gemacht: Auf die Semmelhälften / Baguettescheiben Tomaten, Rosmarin und Ziegenkäsescheiben legen.  Dann noch pfeffern und im Ofen überbacken. Das genaue Rezept findet sich auf chefkoch.de
Nichts Besonderes, aber schnell gemacht und trotzdem lecker.

Montag, 17. Januar 2011

17. Januar 2011 - Wintergemüse-Ratatouille

Uaaaah, grün! so ungefähr sah Michaels Gesichtsausdruck heute erst mal aus. Und dann nur die Bemerkung: "Im Film (Anmerkung: Rat-ta-touille) sah das aber anders aus!". Nach dem ersten Bissen musste er dann doch zugeben, dass es besser schmeckt als erwartet ;)

Ich habe heute meine Kühlschrankvorräte verarbeitet und ein Ratatouille aus Wintergemüse gemacht.


Im Endeffekt ist das ein simpler Gemüseeintopf. Statt den mediterranen Gemüsesorten des Originals kommen hier halt gelbe Rüben, Kartoffeln, Sellerie, Lauch und Wirsing rein. Ich hab das Ganze noch durch ein Stück Petersilienwurzel ergänzt (war  noch im Kühlschrank). Ich denke, man kann es nach Lust und Laune auch noch mit allem möglichen anderen Kohl- und Wurzelgemüse machen.
Abgeschmeckt wurde der Eintopf dann mit Kreuzkümmel, Brühe (Instantpulver), Salz und Pfeffer.

Das Rezept ist aus dem GU-Kochbuch "Das Koch-Spar-Buch" und findet sich im Internet hier.

Ab morgen ist Michael mit der Planung dran. Mal sehn, was es gibt, ich freu mich schon drauf. Jetzt darf ich mich nämlich zurück lehnen ;-)

Guten Hunger!
Bille

P.S.: In der Nacht habe ich ziemlich schnell wieder Hunger bekommen. Es empfiehlt sich, eine Sättigungsbeilage mit einzuplanen. Das könnte zum Beispiel ein Stück Brot sein, oder deutlich mehr Kartoffeln im Eintopf. So ist das leider eher ein Gericht zum Abnehmen ;)

Sonntag, 16. Januar 2011

16. Januar 2011 - Bami Goreng

Nach einem Tag, an dem wir mal wieder etwas draußen waren, hatten wir natürlich abends auch gut Appetit.
Und damit wir uns nicht zwischen Fleisch, Fisch, Nudeln oder Gemüse entscheiden mussten, gabs einfach alles zusammen.

Wir haben heute das indonesische Gericht Bami Goreng gekocht.


Das ist gebratene Paprika, Lauch, Garnelen, Hühnchen und Mie-Nudeln. Gewürzt mit Knoblauch, Ingwer, Chilli, Zitronensaft, Sojasauce, Salz und Pfeffer.

Das Rezept stammt wieder aus dem Buch "Fisch und Meeresfrüchte", es findet sich aber auch wieder verschiedene Rezepte im Internet. Da dies ein eher traditionelles Gericht ist, gibt es verschiedene Varianten der Zubereitung.

Dazu gab es als Beilage den Chicorée-Salat, den es auch schon am 8. Januar gab.

Wir lassen den Abend mit Wein und Musik ausklingen und genießen ihn. Ich bin übrigens heute seit 22 Jahre wieder auf einem Pferd gesessen. Eigentlich müssten wir auch mal Pferd machen ;)

Guten Hunger!
Bille

15. Januar 2011 - Zwiebelrostbraten

Nach einem gemütlichen Tag mit Pfannkuchen zum Frühstück (und mit Nougatfüllung nochmal zum Kaffee), den Resten vom Vorabend zum Mittagessen und einem ganzen Tag shoppen, basteln und nähen (Fasching steht vor der Tür) gibt es abends das verschobene Geburtstagsessen für Michael.

Er hat sich seine Leibspeise gewünscht. Zwiebelnrostbraten mit Spätzle! Dazu einen Krautsalat mit Speckwürfeln.


Der Zwiebelrostbraten ist eigentlich kein Braten, sondern ein Rindersteak (ich verwende gerne Lende), nach Geschmack blutig, medium oder durchgebraten. Obendrauf kommen schön viele Röstzwiebeln (keine aus der Packung natürlich, sondern selbst gemachte).

Dazu gibts Spätzle und optional - damit die Spätzle nicht so trocken sind - eine Soße.
Für die Sauce mache ich eine dunkle Schwitze, gieße dann Rinderbrühe dazu, die dabei schon eindickt. Dann lasse ich das Ganze einige Zeit (bis das Fleisch und die Spätzle fertig sind) mit Loorbeerblättern und zwei bis drei Nelken köcheln. Zum Schluss die Gewürze rausfischen, mit Pfeffer und Salz abschmecken und noch etwas Crème fraîche einrühren.

Für den Krautsalat das Kraut fein hobeln und mit etwas Salz kneten bis das Kraut weich ist. Dann mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Essig abschmecken. Etwas neutrales oder nussiges Öl drüber und Schinkenspeckwürfelchen mit rein. Fertig!

Ein Rezept haben wir dafür nicht, das geht nach Kopf :)
Guten Hunger!
Bille

14. Januar 2011 - Gorgonzola-Zanderauflauf

Juhuu, Freitag! Es geht aufs Wochenende zu. Da wir dieses Wochenende nichts besonderes vorhaben, haben wir mal richtig Zeit, auch zum Kochen.

Wir haben noch immer einen halben Kürbis übrig, also gibts mal wieder was mit Kürbis. Dass schon wieder Spinat dabei ist, ist mir beim Planen irgendwie nicht aufgefallen. Trotzdem wieder ganz anders, als die Gerichte, die wir schon hatte.

Es gab nämlich einen Gorgonzola-Zanderauflauf.


Der Auflauf besteht aus Fischwürfeln, Spinat (vorgegart, mit Knoblauch), Kürbis- und Kartoffelwürfeln (auch vorgegart), übergossen mit einer Bechamelsauce mit Gorgonzola und Thymian, überbacken mit Parmesam.

Das Originalrezept ist aus dem GU-Kochbuch "Fisch und Meeresfrüchte". Das Rezept bzw. das ganze Kochbuch ist auch bei Google-Books zu finden.

Tip: Das Rezept ist für 2 Personen angegeben, das ist allerdings ziemlich viel. Es reicht locker für 3, eventuell sogar 4 (nicht ganz so hungrige) Esser.

Mal davon abgesehen, dass ich keinen Zander bekommen habe (ich hab Pangasius verwendet) und es schon wieder Spinat gab, ein sehr leckeres Gericht.

Von meinem Weihnachtsgeld hatte ich mir einen Dämpfeinsat für den Topf gekauft, den habe ich zum ersten Mal verwendet, um die Kürbiswürfel zu garen. Das hat richtig gut funktioniert, jetzt freue ich mich grad über das Ding :-).

Viel Spaß beim Nachkochen und Variieren (da kann man bestimmt verschiedene Fisch, Gemüse und Käsesorten verwenden).
Guten Hunger!
Bille

Freitag, 14. Januar 2011

13. Januar 2011 - Pasta all'Alfredo

Da wir heute beide erst später nach hause gekommen sind, musste ein schnelles Essen her, das Geburtstagsessen wird deshalb aufs Wochenende geschoben. Und endlich mal wieder Pasta, ich habe sie ja schon vermisst.

Ein perfektes, schnelles Pastagericht ist Pasta all'Alfredo.


Die Nudeln mit Crème fraîche und Parmesan sind superflott gemacht, schmecken toll und machen garantiert satt.
Aufgrund eines Tipps in meinem Kochbuch ("Nudeln" aus dem Krone-Verlag) habe ich zum Schluss noch zwei Handvoll Erbsen (aus der Tiefkühltruhe, vorher in der Mikrowelle garen) und rund 100g gekochten Schinken (in dünne Streifen schneiden) daruntergemischt.

Bei chefkoch.de findet sich fast identisches Rezept. Einziger Unterschied: Ich habe Crème fraîche statt Sahne genommen, sowie die schon erwähnten Erbsen und den Schinken.

Guren Hunger!
Bille

Donnerstag, 13. Januar 2011

13. Januar 2011 - Himbeereis zum Frühstück

Dank des besonderen Anlasses wurde endlich ein Insiderwitz umgsetzt und es gab zum Frühstück endlich mal Himbeereis:


Dazu gab es dann aber doch noch ein etwas normaleres Frühstück mit (Dioxin ;-) Eiern und Kuchen!
Ach ja, das Schwarze auf den Eiern ist übrigens kein Pfeffer sondern schwarzes Salz. Ein Geschenk meiner Schwester.


12. Januar 2011 - Süßkartoffel-Curry

Wenn man das Foto anschaut, könnte man fast in Erklärungsnot kommen. Abgesehen von Zwiebeln und Spinat waren es aber komplett andere Zutaten und Gewürze. Unser Süßkartoffel-Curry geht also als neues Gericht durch.
Zuerst wurden die Gewürze (Selbst gemachtes Garam Masala) geröstet, danach dann Zwiebeln und Knoblauch dazu. Anschließend Süßkartoffeln mit Gemüsebrühe und Kokosmilch darin kochen.
Abgeschmeckt wurde das Ganze mit zusätzlicher Kokosmilch (bzw. Kokoscreme) und Cayennepfeffer.
Das Rezept ist von Chefkoch.de.

Mittwoch, 12. Januar 2011

11. Januar 2011 - Kürbis-Spinat-Gemüse mit Aprikosen

Ich liebe Pasta, aber woher so viele Rezepte bekommen? Kein Problem mehr: Mein neuestes Kochbuch heißt "1 Nudel - 50 Saucen", eines der kleinen GU-Hefte. Das reicht für einmal Pasta pro Woche (und in anderen Kochbüchern gibts ja noch mehr Pasta-Rezepte). Prima!

Heute hats aber erst mal orientalisches Essen gegeben. Und zwar ein Kürbis-Spinat-Gemüse mit Aprikosen.

Dazu habe ich erst mal selbst ein kleines Glas der Gewürzpaste "Harissa" gemacht. Die scharfe Paste beinhaltet Chillischoten (jede Menge, bei der Angabe von 50g bin ich ganz schön erschrocken), etwas Knoblauch, Kümmel, Kreuzkümmel, Koriandersamen und Olivenöl.

Für Gemüse habe ich Kürbis, Tomaten, getrocknete Aprikosen, Zwiebeln und Knoblauch zusammen angebraten und gegart, mit Salz, Pfeffer, Zimt und Harissa gewürzt und zum Schluss den Spinat (ich hab TK Blattspinat verwendet) dazugetan.
Dazu gabs eine kleine Portion Couscous. Das wäre aber nicht nötig gewesen, da das Gemüse auch so gut satt gemacht hat.

Die Kombination von deftigem Gemüse mit etwas Süßem und der Schärfe schmeckt erstaunlich gut zusammen. Sehr lecker auf jeden Fall.


Das Originalrezept ist aus dem Buch "Orient" aus dem Zander Sandmann Verlag.
Das fast genau gleiche Rezept findet sich aber auch bei chefkoch.de (woher es wohl kommt ;) )

Guten Hunger!
Bille

Montag, 10. Januar 2011

10. Januar 2011 - Schweinelendchen

Da wir heute beide nicht selbst gekocht haben, gibt es wenig zu Berichten. Es gab Schweinelende mit einer Pilzsoße und Spätzla.
Dafür sollte ab morgen der Alltagstest unseres Projektes starten. Mal schaun wie es wird.

Sonntag, 9. Januar 2011

9. Januar 2011 - gefüllte Süßkartoffeln

Puuuhhhh...Hab heute versucht, einen Speiseplan für die kommende Woche zusammenzustellen. Fällt mir grad noch richtig schwer. Vor allem, weil ich mir ja de ganzen Lieblingsgerichte noch für später aufheben will :) Wobei, eins ist gesetzt - da Michael nächste Woche Geburtstag hat, durfte er sich was wünschen. Was das wird?

Überraschung!

Was gabs also heute? Heute hab ich mir ein Fischfilet mit gefüllten Süßkartoffeln gemacht.

Das Fischfilet ist das unspektakuläre dran: Fisch auftauen, würzen und in Butter anbraten.
Die Süßkartofelln wurden gekocht, halbiert und ausgehölt und mit einer Mischung aus dem Fruchtfleisch, Orangenschale, Kokos und Butter (und natürlich würzen) gefüllt!

Das genaue Rezept stammt aus dem GU Kochbuch "1 Kartoffel- 50 Rezepte"



Michael hat mir sein Bild leider ohne weitere Bemerkung geschickt. Ich gehe bei genauerer Betrachtung aber davon aus, dass das Schaschlik ist :)

Guten Hunger!
Bille

8. Januar 2011 - Apfel-Curry-Cremesuppe

Sooo, ich bin endlich wieder auf dem Stand. Ab jetzt werden wir versuchen, täglich über den Fortschritt unseres Projekts zu schreiben.

Bei mir gabs schon wieder Suppenalarm: Dieses Mal eine Apfel-Curry-Cremesuppe mit einer Aufbacksemmel und dazu einen Chicorée-Salat mit Orangen.


Für die Apfel-Curry-Cremesuppe braucht man (für 2 Personen):

2 säuerliche Äpfel
1/2 l Gemüsebrühe
1 TL-1EL Ingwer
1 TL Curry (oder mehr)
1/2 Becher Creme Fraiche
Fett zum Braten (ich nehm gerne Butterschmalz)
Salz, optional Zucker oder Zitronensaft

Die Äpfel in kleine Stücke schneiden, zusammen mit dem kleingeschnittenen Ingwer im Fett andünsten. Curry drüber geben und mit der Brühe ablöschen. Das Ganze etwa 10min kochen lassen, dann pürieren, abschmecken (ich hab keinen Zucker mehr gebraucht, dafür aber einen Spritzer Zitronensaft) und Creme Fraiche untermischen. Dazu gibts Brot oder Semmeln.

Das Rezept ist aus der AOK-Broschüre "Studentenfutter"


Für den Salat nehme man (für eine Person):

1 Staude Chicorée
1/2 Orange
1/2 Becher Naturjoghurt
etwas Ingwer
etwas Honig
Salz und Pfeffer

Joghurt mit kleingeschnittenem Ingwer, etwas Zitronensaft, einem Klecks Honig, Salz und Pfeffer mischen. Chicorée waschen, säubern und in Streifen schneiden, Orange schälen und in Würfel schneiden. Chicorée und Orangen mit der Sauce mischen.

Dazu habe ich mir heute ein Glas Trollinger Rotwein aus unserem Lieblings- und Stammweingut "Zimmerle" gegönnt :)




Und sonst? Soviel wie es bei mir Suppe gibt, soviel gibts bei Michael Fleisch ;)
Nämlich Hackbraten. Das Foto spricht für sich. Sieht lecker aus!



Bei sovielen Anregungen:
Guten Hunger!
Bille

7. Januar 2011 - Entengrösterl

Heute musste keiner von uns beiden kochen. Während Michael immer noch bei seinen Eltern ist, wurde ich von meinem Vater zum Essen eingeladen. Da konnte ich dann doch nichts dagegen einwenden, nachdem ich an diesem Brückentag schon arbeiten musste.
Wir waren in einem bayrischen Wirtshaus, es gab Entengrösterl mit Schwammerln (Champignons), Kartoffeln und Salat. Das waren ausgelöste Entenbruststücke, angebraten mit Champignons und Kartoffeln und dunkle Sauce drüber. Lecker, aber viel. Ich bin fast geplatzt.

Bei Michi gabs Curry-Geschnetzeltes. Auch sehr lecker :) (Ich weiß ja, wie seine Mutter kocht *grins*)



Guten Hunger!
Bille

6. Januar 2011 - Sauerkrautsuppe

Feiertag! Ich verschlafe den halben Vormittag. War wohl nötig. Aber es ist eh keiner da, den es stören könnte ;)

Da ich noch immer ein halbes Päckchen Sauerkraut im Kühlschrank habe, das dringend verbraucht werden sollte, mache ich mir heute eine Cremige Sauerkrautsuppe mit Croutons.
Das Rezept ist mal wieder von Chefkoch.de
Die Nüsse hab ich aber weggelassen...waren keine mehr da. Und statt Graubrot musste das alt gewordene Zwiebelnbrot herhalten.



Auf Michael bin ich heute trotzdem geradezu neidisch. Der bekommt nämlich Rouladen! Die hätte ich auch gerne gehabt. Mjam!



Guten Hunger!
Bille

5. Januar 2011 - Lauchschmarrn

Für mich gilt heute: Back to work. Ich komme morgens einfach gar nicht aus dem Bett.
Michi fährt heute zu seinen Eltern, wir werden also getrennt zu abend essen, heute gibts also gleich zwei neue Rezepte auf der Liste.

Ich plane mein Essen in der Mittagspause und mit Hilfe des Internets. Abends mache ich mir dann einen Lauchschmarrn (und leider kein Foto...). Das ist ein deftiger Kaiserschmarrn mit Speck und Lauch. Mhhhhh. Das Rezept ist von Chefkoch.de

Michi hat einen entscheidenden Vorteil: Er muss nicht selbst nach Rezepten suchen und kochen, das erledigt die nächsten Tage seine Mutter. Er bekommt eine Tomatensuppe mit Nudeln.


Guten Hunger!
Bille

Samstag, 8. Januar 2011

4. Januar 2011 - Eier-Curry-Reis mit buntem Gemüse

Noch im alten Jahr waren wir mal etwas größer im Asia-Shop beim einkaufen, deshalb gibt es heute auch endlich mal asiatisch.
Wir haben uns für einen Eier-Curry-Reis mit buntem Gemüse entschieden.
Das Rezept stammt aus dem Kochbuch "Wok" (Seite 63) aus dem Zander Sandmann Verlag)



Im Endeffekt kann man das auch ohne Rezept kochen: Buntes Gemüse (gelbe Rüben, Pilze, Sprossen etc.) anbraten, Basmatireis (~80g pro Person) abkochen und zugeben, mit Curry, Salz und Pfeffer würzen und ein verquirltes Eis (bei 2 Personen) drüber geben. Weiterbraten, bis das Ei gestockt hat.

Guten Hunger!
Bille

3. Januar 2011 - Chilli con carne

Wir sind wieder allein und der Kühlschrank ist ziemlich leer. Allerdings müssen einige Reste, wie das Hackfleisch sehr dringend verbraucht werden.

Deshalb gibts Chilli con carne

Das Rezept kommt wieder aus dem GU "Koch-Spar-Buch" (Seite 23), hier finden sich weitere Rezepte.


Guten Hunger!
Bille

2. Januar 2011 - Kartoffel-Hackfleisch-Auflauf

Da Flo heute schon gegen Nachmittag wieder nach Ulm fahren möchte, koche ich schon mittags.
Wir machen einen Kartoffel-Hackfleisch-Auflauf. Also quasi eine Lasagne mit Kartoffeln
statt Nudelnblättern und ohne weiße Sauce. Sehr lecker.


Das Rezept ist aus dem GU "Koch-Spar-Buch" auf Seite 44.
Im Internet finden sich aber auch viele Variationen.

Guten Hunger!
Bille

1. Januar 2011 - Eierlei

Wir haben es tatsächlich geschafft, an Neujahr morgens zu einer vernünftigen Zeit rauszukommen (wer hätte es gedacht) um Ski fahren zu gehen.
Da die Völlerei vom Vorabend ihre Spuren hinterlassen hat, hatten wir abends so wenig Hunger, dass unser Katerfrühstück eigentlich auch gleich unsere Hauptmahlzeit an diesem Tag war.
Und zwar gab es:

Eierlei nach Freiherr von Schnauze :)

Man nehme:
Gemüse (nach Inhalt des Kühlschranks), Zweibeln, Speckwürfel, und was die Küche sonst noch so hergibt, brate alles gut an, schlage ein paar Eier drüber und würze das Ganze gut.
Dazu passt Toastbrot mit Butter oder frische Semmeln.



Guten Hunger!
Bille

Freitag, 7. Januar 2011

Warum Silvester ein schlechter Zeitpunkt für Vorsätze ist.

Eigentlich liegt die Ursache für das Problem schon einige Zeit zurück und in Amsterdam.
Um es kurz zu halten ist es aber nur ein Cocktailbuch mit 500 verschiedenen Rezepten. Wenn man nun einige davon mit Mathematik kombiniert stellt man fest, dass man fast eineinhalb Jahre jeden Tag einen anderen trinken könnte. Nun ist das nicht wirklich aufregend. Ausser man beschliesst es auch zu tun.
Da ein Cocktailvorsatz aber irgendwie nicht nach "gutem Vorsatz" klingen will, ist nach dem Trinken das Essen naheliegend.
Lässt man sich dann noch auf eine Wette ein (die man ja keinesfalls verlieren kann) wird klar, warum Silvester der falsche Zeitpunkt für gute Vorsätze ist.

Gemeinsames Ziel ist es nun also für Sybille und mich, jeden Tag ein anderes Hauptgericht zu kochen bzw. zu essen. Es darf sich dabei nichts wiederholen. Auch wenn wir einzelnen essen wird ein Gericht dadurch gesperrt.
Ein Gedanke hinter der Aktion ist natürlich auch, dass durch diese Beschränkung etwas Kreativität in die Alltagsküche Einzug hält. Wir sind also schon gespannt, was alles dabei herauskommen wird!

Da der moderne Datenreisende natürlich zur Beweisführung einen Blog verwendet wünschen wir euch viel Spass beim Lesen der Dokumentation!
Sybille und Michael