Kochbücher

Hier soll nach und nach eine Liste mit empfehlenswerten Kochbüchern entstehen. Wer dazu eine Bewertung oder Empfehlung beitragen will, ist herzlich eingeladen, sich an einen von uns zu wenden.

Eine Auswahl unserer Lieblingsrezepte der letzten Monate findet sich aber auch in Billes Online-Kochbuch "365 Rezepte - Lieblingsrezepte" im küchengötter-Portal. Auf das Buch kann man auch ohne Registrierung zugreifen.
Viel Spaß beim Nachkochen.


Unsere Lieblingskochbücher:

1 Nudel - 50 Saucen, Cornelia Schinharl, Verlag GU
Ein kleines Kochbuch mit 50 meist schnellen und teilweise richtig ausgefallenen Saucen. Die meisten brauchen nur 10-15 min und sind in der Zeit zubereitet, die die Nudeln zum Kochen brauchen. Auch exotische Rezepte mit Reisnudeln und ähnlichem fehlen nicht. Dazu gibts etwas Warenkunde über Nudeln und Beilagen.

Die echte Jeden-Tag-Küche, Sabine Sälzer, Verlag GU
Ein großes, gebundenes Kochbuch. Darin viele Rezepte, sortiert nach Menüfolge, aus vielen verschiedenen Ländern (vor allem Westeuropa). Von schnell über klassisch bis ausgefallen ist für fast jeden Geschmack was dabei. Dazu gibt es Informationen zu jedem Thema. Warenkunde zu Fisch, Fleisch, Gemüse, Salat genauso wie eine Seite mit Grundrezepten verschiederner Brühen. Ein Buch, das nicht nur beim Kochen, sondern schon bei Lesen Spaß macht.

Indien - Küche und Kultur, Tanja Dusy und Ronald Schenkel, Verlag GU
Eine meiner neuesten Errungenschaften. Ein großes, gebundenes Kochbuch, das Lust auf mehr macht. Es stehen nciht nur typische Rezepte, sortiert nach Regionen, sondern auch zahlreiche Hintergrundinformationen zur indischen Küche, zu den Regionen und viele viele tolle Fotos drin. Ich möchte es nicht mehr missen.

Süditalien - Küche und Kultur, Cornelia Schinharl, Verlag GU
Ähnlich aufgebaut wie das indische Kochbuch führt es mit Hintergrundtexten zu den Regionen und der Küche und mit vielen Fotos durch Süditalien. Kampanien, Basilikata, Apulien, Kalabrien und Sizilien. Ich habe mir das Buch nach einem Süditalienurlaub gekauft und tatsächlich sind die Rezepte wirklich ziemlich original, wie ich die Küche dort kennen gelernt habe. Lecker!

1 Kartoffel - 50 Rezepte, Dörte Rein, Verlag GU
So ähnlich wie das entsprechende Pasta-Kochbuch, aber für Kartoffeln. 50 unterschiedliche Rezepte mit Kartoffeln sowie Süßkartoffeln und Tobinamur (je 2-3 Rezepte) aus aller Welt. Europäische Klassiker, Amerikanische Rezepte wie Ofenkartoffeln mit Sour Cream und Rezepte aus dem Rest der Welt.
Unser Buch ist inzwischen neu nicht mehr zu haben, es gibt aber eine Neuauflage, von der ich aber nicht weiß, was alles drin ist.

Meine Küche der Gewürze, Alfons Schuhbeck, Verlag Zabert Sandmann
Dieses Buch von Starkoch Alfons Schuhbeck biete viele, teils sehr ausgefallene Rezepte mit vielen Gewürzen. dazu gibt es einen ausführlichen Infoteil über die unterschiedlichen Gewürze. Die Rezepte für Vorspeisen, Suppen, Vegetarische, Fleisch- und Fischgerichte sind eher für viel Zeit zum Kochen und den nicht ganz kleinen Geldbeutel gedacht. Er verwendet hochwertige und seltene Fische, teure Fleischsorten und viele unterschiedliche und exotische Obst- und Gemüsesorte. Die Gerichte werden meist nicht von einem Gewürz dominiert, sondern beinhalten meist Gewürzmischungen oder viele unterschiedliche Gewürze. Kein Buch für jeden Tag aber tolle und interessante Gerichte, wenn man sich mal ein bisschen mehr gönnen möchte.