Mittwoch, 20. April 2011

19. April 2011 - Blattsalat mit Eiern und Kartoffel-Vinaigrette

Heute ist Salat-Tag. Eigentlich wollte ich ja einen anderen Salat machen (Frisée oder Rucola), aber um halb acht abends muss man halt nehmen, was man noch bekommt und so wurde es ein Lollo biondo-Salat mit Eiern und Kartoffelvinaigrette.


Für die Kartoffelvinaigrette habe ich zwei kleine Kartoffeln in der Mikrowelle gegart (kleine Stücke schneiden, ins Wasser legen und 5-7min bei voller Leistung in die Mikrowelle) und zerdrückt. Ein Eigelb, weißer Balsamico und etwas Brühe drauf und alles gut verrühren (oder im Shaker mischen). Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Senf würzen und zwei Esslöffel Öl unterschlagen.

Das Rezet für das Dressing ist aus dem Kochbuch "1 Salat - 50 Dressings" und findet sich im Internet hier.

Den Salat habe ich gewaschen und in kleine Stücke gezupft. Obendrauf kam jeweils ein hartgekochtes Ei (geviertelt), ein Teelöffel Kapern und zwei Esslöffel Speck mit Zwiebeln (eine große Schalotte fein würfeln und zusammen mit einer Handvoll Speckwürfel in etwas Öl anschwitzen). Ganz zum Schluss kommt dann das Dressing drüber.

Lecker!

Guten Hunger!
Bille

Keine Kommentare:

Kommentar posten