Montag, 17. Januar 2011

17. Januar 2011 - Wintergemüse-Ratatouille

Uaaaah, grün! so ungefähr sah Michaels Gesichtsausdruck heute erst mal aus. Und dann nur die Bemerkung: "Im Film (Anmerkung: Rat-ta-touille) sah das aber anders aus!". Nach dem ersten Bissen musste er dann doch zugeben, dass es besser schmeckt als erwartet ;)

Ich habe heute meine Kühlschrankvorräte verarbeitet und ein Ratatouille aus Wintergemüse gemacht.


Im Endeffekt ist das ein simpler Gemüseeintopf. Statt den mediterranen Gemüsesorten des Originals kommen hier halt gelbe Rüben, Kartoffeln, Sellerie, Lauch und Wirsing rein. Ich hab das Ganze noch durch ein Stück Petersilienwurzel ergänzt (war  noch im Kühlschrank). Ich denke, man kann es nach Lust und Laune auch noch mit allem möglichen anderen Kohl- und Wurzelgemüse machen.
Abgeschmeckt wurde der Eintopf dann mit Kreuzkümmel, Brühe (Instantpulver), Salz und Pfeffer.

Das Rezept ist aus dem GU-Kochbuch "Das Koch-Spar-Buch" und findet sich im Internet hier.

Ab morgen ist Michael mit der Planung dran. Mal sehn, was es gibt, ich freu mich schon drauf. Jetzt darf ich mich nämlich zurück lehnen ;-)

Guten Hunger!
Bille

P.S.: In der Nacht habe ich ziemlich schnell wieder Hunger bekommen. Es empfiehlt sich, eine Sättigungsbeilage mit einzuplanen. Das könnte zum Beispiel ein Stück Brot sein, oder deutlich mehr Kartoffeln im Eintopf. So ist das leider eher ein Gericht zum Abnehmen ;)

1 Kommentar: