Sonntag, 9. Januar 2011

8. Januar 2011 - Apfel-Curry-Cremesuppe

Sooo, ich bin endlich wieder auf dem Stand. Ab jetzt werden wir versuchen, täglich über den Fortschritt unseres Projekts zu schreiben.

Bei mir gabs schon wieder Suppenalarm: Dieses Mal eine Apfel-Curry-Cremesuppe mit einer Aufbacksemmel und dazu einen Chicorée-Salat mit Orangen.


Für die Apfel-Curry-Cremesuppe braucht man (für 2 Personen):

2 säuerliche Äpfel
1/2 l Gemüsebrühe
1 TL-1EL Ingwer
1 TL Curry (oder mehr)
1/2 Becher Creme Fraiche
Fett zum Braten (ich nehm gerne Butterschmalz)
Salz, optional Zucker oder Zitronensaft

Die Äpfel in kleine Stücke schneiden, zusammen mit dem kleingeschnittenen Ingwer im Fett andünsten. Curry drüber geben und mit der Brühe ablöschen. Das Ganze etwa 10min kochen lassen, dann pürieren, abschmecken (ich hab keinen Zucker mehr gebraucht, dafür aber einen Spritzer Zitronensaft) und Creme Fraiche untermischen. Dazu gibts Brot oder Semmeln.

Das Rezept ist aus der AOK-Broschüre "Studentenfutter"


Für den Salat nehme man (für eine Person):

1 Staude Chicorée
1/2 Orange
1/2 Becher Naturjoghurt
etwas Ingwer
etwas Honig
Salz und Pfeffer

Joghurt mit kleingeschnittenem Ingwer, etwas Zitronensaft, einem Klecks Honig, Salz und Pfeffer mischen. Chicorée waschen, säubern und in Streifen schneiden, Orange schälen und in Würfel schneiden. Chicorée und Orangen mit der Sauce mischen.

Dazu habe ich mir heute ein Glas Trollinger Rotwein aus unserem Lieblings- und Stammweingut "Zimmerle" gegönnt :)




Und sonst? Soviel wie es bei mir Suppe gibt, soviel gibts bei Michael Fleisch ;)
Nämlich Hackbraten. Das Foto spricht für sich. Sieht lecker aus!



Bei sovielen Anregungen:
Guten Hunger!
Bille

1 Kommentar:

  1. War auch gut der Hackbraten

    Markus

    P.S. http://www.youtube.com/watch?v=2q5Dge93oIg

    AntwortenLöschen