Mittwoch, 18. Mai 2011

15. Mai 2011 - Spargel mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise

Beim Einkaufen am Freitag musste ganz schnell eine Idee fürs Sonntagsessen her, nachdem ich verpennt hatte, was zu planen. Als ich den Spargel gesehen hab, dachte ich: Naja, der Klassiker muss auch noch sein.
Also gabs grünen Spargel mit Sauce Hollandaise, Kartoffeln, Schinken und einem Salat.


Spargel schälen (den grünen nur im unteren Teil) und in Salzwasser (mit etwas Zucker und Zitronensaft) garen. Die Kartoffeln ebenfalls garen und den Schinken rechtzeitig auf einem Teller anrichten, dann ist er nicht so kalt.
Für die Sauce hollandaise ein Eigelb mit einem Löffel Wasser verquirlen und im Wasserbad erwärmen. 100g geschmolzene Butter (das habe ich in der Mikrowelle erledigt) langsam unterschlagen, bis eine dickliche Sauce entsteht. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Ein Rezept findet sich auch hier!

Ein Klassiker und immer wieder lecker!
Guten Hunger!
Bille

1 Kommentar:

  1. D.h. den weißen Spargel habt ihr euch noch aufgehoben?
    Oder gilt Spargel mit anderen Soßen auch?
    Tipp für den weißen Spargel:
    Bei uns gabs heute ne basilikumsoße dazu (mit Basilikum ausm Kräutertopf): 200g Schmand mit 2EL Spargelwasser verrühren, Basilikum und 1 Zweig Thymian rein, 200ml Sahne dazu und pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Super!

    AntwortenLöschen